Möbel Workshops machen richtig Spaß. Und das Schöne ist, ihr könnt das auch! Erste Inspiration findet ihr, mit Erlaubnis der Kundin, in diesen Bildern.

Das Teehaus in Landsberg hat aus einem Mix von Chateau Grey und Duck Egg Blue einen wunderschönen Hintergrund für diese Lampen geschaffen. Ich bin immer wieder begeistert wie professionell meine Kunden die Farbe umsetzen.
https://www.teefreude.de

Januar 2018
Farbmischung Petrol

Diesen sehr beliebten Farbton erreicht Ihr indem Ihr Aubusson und Provence 1:1 mischt.

Januar 2018
Farbmischung Aubergine

Diesen tollen Farbton erreicht Ihr indem Ihr 3 Teile Burgundy mit 1 Teil Napoleonic Blue mischt.

Dezember 2017
Streichen eines Wollteppichs!

Nach 15 Jahren in Benutzung, zwei Hunden und einem ausgekipptem Glas Rotwein war dieser Teppich unansehlich und ich wagte mich an das Projekt "Streichen".
Der Teppich wurde zuerst gut gereinigt, dann klebte ich einige Stellen mit normalem Kreppband ab um den originalen Farbton weiterhin zeigen zu können.
Mit Schwamm, Wasser und unterschiedlichen Farben aus der Annie Sloan Chalkpaint Palette habe ich die Farbe in den Teppich eingerieben. Danach nur gut durchtrocknen lassen, was kaum 2 Stunden brauchte und der Teppich war in Benutzung. Ohne jegliche Imprägnierung hält die Farbe, nutzt sich nicht ab und färbt auch nicht auf die Kleidung ab. Auch unser Hund ist nach wie vor weiss!!!
Aber wie immer sagen Bilder mehr als Worte also seht selbst Schritt für Schritt.....

 

November 2017
Weihnachtskugeln mal anders - oder aus neu mach alt!

Unansehliche billige Weihnachtskugeln wurden im industriellen Stil zu Einzelstücken.
Die Kugeln wurden mit Annie Sloan Chalkpaint gestrichen (Amsterdam Green und Primer Red) und noch nass unregelmäßig in Sand getaucht. Gut durchtrocknen lassen und mit Annie Sloan Clear, Dark und Black Wax behandeln. Der metallische Kupfer und Goldglanz entstand mit den Annie Sloan Gilding Waxes, welche man nur hauchdünn auftragen muss.
Voila - fertig!

September 2017
Projekt Lampenschirm

Es gibt günstige einfarbige Lampenschirme, oder auch gebrauchte komplette Lampen, die man mit Chalkpaint super verschönern kann.
Holz- oder Metallständer einfach streichen und je nach Geschmack mit Gebrauchsspuren versehen. Beim Lampenschirm selber sind keine Grenzen gesetzt. Einfarbig, mit Schablonenarbeiten, künstlerisch mehr oder weniger wertvoll! Wichtig ist der Spaß an der Sache und dass dabei ein absolutes Einzelstück entsteht.
Ich habe hier frei Schnauze mit grafischen Elementen, die zum Teil farblich überlappen, gearbeitet.
Die Lampe entfaltet ihre tolle Optik vor allem wenn man sie anschaltet.

August 2017

Stoff streichen!
Nichts leichter als das.

Bei diesem Hocker konnte man den Sitz leider nicht ohne größeren Aufwand abnehmen. Daher habe ich mich zum streichen des Stoffes entschieden.
Ich habe die Farbe verdünnt in mehreren Schichten aufgetragen, anschließend mit Schablone die Hände ergänzt und zum Schluß farblos gewachst. Das Wachs gut einhärten lassen.
Durch das Wachs bekommt der Stoff eine lederähnliche Optik, fühlt sich jedoch ganz weich an und auch beim drauf drücken "bricht" die Farbe nicht.
Hätte nie gedacht, dass es so einfach ist solch ein tolles Ergebniss zu erzielen.